Imkerei und Kräuterpädagoge

 

Vielleicht stellen Sie sich die Frage was sich hinter der Internetseite „Kraut und Honig“ verbirgt.

Seit meiner Kindheit interessierte ich mich immer schon für die Natur und deren Zusammenhänge. Doch führen die Lebenswege einen nicht immer sofort zum Ziel.

Durch meine Arbeit als Tischler in einem der größten kommunalen Waldbesitzer in NRW, kam ich vor über 15 Jahren mit der Imkerei in Berührung. Da in den Waldbesitzungen des nördlichen Ruhrgebiets des RVR ( Bottrop und Kirchhellen ) der Naturschutz praktiziert wird entschied ich mich dafür, meine Bienenvölker hier ihre wichtigste Arbeit der Bestäubung der Nutz und Wildpflanzen ausführen zulassen.

Wenn Bienen die Blüten der Nutz / Wildsträucher und Wildkräuter bestäubt haben, kann man sich fragen, was macht man eigentlich mit den Früchten, die dann dort am Strauch hängen. Hier war für mich der Einstieg in die Weiterbildung. In einer 15 monatigen Ausbildung zum Kräuterpädagogen, erlernte ich die biologischen Zusammenhänge der Wildpflanzen und deren Verwendungsmöglichkeiten. Im November 2006 konnte ich dann vor der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW die Prüfung erfolgreich abschließen.

Seit dieser Zeit versuche ich naturinteressierte Menschen, durch Führungen und Erlebnisgastronomie, für dieses Thema zu begeistern. Durch das große Aufgabenfeld der Kräuterpädagogik sind in der Zwischenzeit Kooperationen mit Gastronomiebetrieben, Baumschulen und Gartenbaubetrieben entstanden. Bei den Exkursionen gibt es wertvolle Tipps für Aperitif-Essige, Wildfruchtaufstriche, Wildkräutergerichte und Liköre aus Kräutern und Früchten.

Wenn auch sie begeisterungsfähig für die Bienen- und Wildpflanzenwelt sind, würde ich mich freuen sie bei einer der nächsten Veranstaltungen begrüßen zu können.

 

Themenbeispiele:

  • Von der Blüte ins Honigglas
  • Seifensieden wiederentdeckt
  • Kräuter und Immunsystem
  • Köstlichkeiten aus Wildblüten und Wildfrüchten

Überleben im Wald mit Wildkräutern etc.